blank info

2009/11/17

Pressemitteilung vom 17.11.09

Bildungsstreik Coburg

Themen:

  • Podiumsdiskussion vom 16.11.2009
  • Besetzung geht weiter!!!
  • Bundesweiter Bildungsstreik 17.11.2009


Am 16.11.2009 fand eine Podiumsdiskussion im besetzten Raum 5-1 der Hochschule Coburg statt. Die Studierenden diskutierten mit der Hochschulleitung über ihre gestellten Forderungen. Die Hochschulleitung zeigte Gesprächsbereitschaft und machte Zugeständnisse. So wurden längere Öffnungszeiten für die Bibliothek und eine Bereitstellung der Mensa als zusätzlicher Arbeitsraum in Aussicht gestellt. Dies ist ein Versuch, die von studentischer Seite angesprochene Raumproblematik zu entschärfen. Jedoch sprach die Hochschulleitung in zentralen Punkten andere Zuständigkeiten an. So verwies sie oftmals an die Landesregierung, etwa in Hinblick auf eine paritätische Mitbestimmung der Studierenden im Senat. Am 16.11.2009 beschlossen die Studierenden in ihrem Plenum, dass die Besetzung des Hörsaals 5-1 fortgesetzt wird.

Der Protest der Studierenden wurde zwar wahrgenommen, ein akzeptables Zukommen seitens der Regierung steht weiterhin aus. Deshalb ist es weiterhin notwendig und legitim die Besetzung fortzusetzen. Wir solidarisieren uns ungebrochen mit der europaweiten Bewegung und sprechen uns gegen eine Kriminalisierung dieses Protestes aus. Am 17 November 2009 findet der bundesweite Bildungsstreik statt, an dem sich auch die Studierenden der Hochschule Coburg beteiligen. Am Schlossplatz findet um 14 Uhr eine öffentliche Vorlesung unter freiem Himmel statt. Es wird darüber referiert, inwieweit vor Allem die Studiengebühren das Studieren verhindern und warum eine Abschaffung notwendig ist. Auch die fehlerhafte Umsetzung des Bolognaprozesses wird thematisiert.

Wir laden somit alle herzlich ein, mit einem Stuhl der Kundgebung beizuwohnen. Für die solidarische Unterstützung auch in Form von Essensspenden möchten wir uns herzlich bedanken!

Solidarität mit allen besetzten Hochschulen!
Freie Bildung für Alle!




Die Studierenden der Hochschule Coburg


Für Fragen, Material- und Interviewwünsche stehen wir Ihnen natürlich zur Verfügung.
Wir freuen uns, wenn Sie von unserer Aktion berichten!