blank info

2009/11/18

6 Punkte in 6 Minuten

Wer sind wir?
Wir sind Studierende dieser Hochschule aus den verschiedensten Fakultäten. Unter uns sind Betroffene der Studiengebühren, als auch jene, die von den Gebühren befreit sind. Wir sind Studierende, die genau wie ihr in Vorlesungen gehen und von der Anwesenheitspflicht betroffen sind.

Was machen wir?
Wir besetzen den Raum 5.1 aus Gründen des Protestes aber auch aus Solidarität. Protest gerichtet gegen die aktuelle Bildungspolitik und Solidarität für all die Studierenden die mit uns protestieren. Die Besetzung von Raum 5.1 ist das Symbol unseres Protestes.

Was haben wir bereits erreicht?
Unser größter Erfolg bisher ist unbezweifelbar das europaweite Bündnis der Hochschulen und die damit verbundene Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Aber auch an unserer Hochschule zeigen sich erste Ergebnisse. Diese sind u.a.:
  • Die Öffnung der Mensa vormittags und nachmittags für selbstbestimmtes Lernen
  • Das Pilotprojekt der 24h-Bibliothek

Warum sind wir hier? Wir sind der Auffassung dass die aktuelle Situation nicht mehr geduldet werden kann. Die Zustände wurden schon lange genug kritisiert und es wurde mehrmals von mehreren Seiten auf Fehler hingewiesen. Wir haben uns entschieden dem Beispiel der Studierenden aus Österreich zu folgen und dieser Entwicklung nun entschieden entgegen zu treten.

Wie könnt ihr uns unterstützen?
Nutzt den Raum 5.1 in eurer freien Zeit für Lernen und Leben. Für Abwechslung und Abendprogramm wird gesorgt. Kommt zum Plenum, welches jeden Abend um 18.00 stattfindet. Um diese Aktion dauerhaft zu gewährleisten ist uns jede materielle Spende eine große Hilfe. Oder nehmt an unseren Debatten via Livestream mit Chat teil.

Wichtig!
Durch unsere Besetzung und den Protest gegen die Bildungsmisere sollen Vorlesungen in dem Raum 5.1 nicht ausfallen. Wir versuchen für eine alternative Raumplanung zu sorgen!

Im Moment haben wir die Chance wirklich Einfluss auszuüben, die Öffentlichkeit und auch die politischen Prozesse nachhaltig mitzubestimmen. Dazu müssen wir gemeinsam Verantwortung übernehmen um positive Veränderungen hervorzubringen. Dazu brauchen wir euch!