blank info

2009/11/27

Presseecho - 26.11.2009

"Es ist auch Eure Hochschule!"

Protest 150 Studenten zogen am Donnerstag von der Coburger Hochschule durch die Innenstadt zum Schlossplatz. Bei der Abschlusskundgebung wurde appelliert, dass die Besetzer des Hörsaals dringend Unterstützung brauchen.

Seit nunmehr zwei Wochen wird der größte Hörsaal der Coburger Hochschule besetzt. Die Studenten, die für bessere Rahmenbedingungen sowie auch eine Abschaffung der Studiengebühren kämpfen, wollen aber ihrem Unmut nicht nur „drinnen“ Luft machen. Nachdem es deshalb bereits in der vergangenen Woche eine öffentliche Vorlesung auf dem Schlossplatz gab (mit anschließender Spontan-Demo durch die Innenstadt), wurde jetzt am Donnerstag ein richtig langer Demonstrationszug vorbereitet.



Los ging es an der Hochschule in der Friedrich-Streib-Straße. Pfeifend und verschiedene Parolen rufend zogen rund 150 Studenten von dort in die Innenstadt. Ziel war erneut der Schlossplatz. Auf den Arkaden wurden Transparente enthüllt, während unten mehrere Redner die ihrer Meinung nach schlechten Bildungsbedingungen anprangerten. Ein Student übte aber auch Kritik an einigen seiner Kommilitonen: Denn, so sein Vorwurf, gerade mal ein „harter Kern“ von etwa 40 Studenten würde den Hörsaal noch („Tag und Nacht“) besetzt halten. „Das ist bisschen mau“, klagte er angesichts von 3600 Studenten, die derzeit an der Hochschule eingeschrieben sind. Er rief die Studenten auf, die Besetzer zu unterstützen: „Es ist auch Eure Hochschule!“

Ein weiterer Redner nannte es ein „Armutszeugnis“, dass die Demonstranten von der Polizei fotografiert würden. „Wir werden kriminalisiert“, schimpfte er. Andererseits sei genau das ein weiterer Beleg dafür, „dass sich hier etwas ändern muss“. Zum Abschluss der Demonstration wurde das Lied „Die Gedanken sind frei“ angestimmt. Danach erklangen noch einmal Parolen wie „Hopp hopp hopp, Gebührenstopp!“ und „Bildung krepiert, weil Sch… regiert“.