blank info

2009/11/22

Presseecho - 22.11.2009

Coburg: Solidemo für Köln

Am Abend des 20.November fanden sich ca. 50 Personen in der Coburger Altstadt ein um spontan gegen die Räumung des Audi Max der Universität Köln zu demonstrieren und sich mit den BesetzerInnen zu solidarisieren. Am Abend des 20. November gingen um 22:30 ca. 50 Personen durch die Coburger Altstadt um spontan gegen die Räumung des Audi Max der Universität Köln zu demonstrieren und sich mit den BesetzerInnen zu solidarisieren.

Am Morgen des 20. wurde der Audi Max der Universität in Köln durch Veranlassung des Rektoren von Bullen geräumt. Daraufhin trafen sich ca. 40 Personen spontan in der Coburger Altstadt um gegen die Räumung zu demonstrieren. Sie skandierten unter anderem "In Köln räumen sie die Studis raus - Demokratie sieht anders aus", "Uni Köln in Bullenhand - Unsere Antwort Widerstand" und "Wir sind hier, wir sind laut - weil ihr in Köln die Studis haut". Des weiteren gab es Sprüche wie "Bachelor verweigern, Master ins Klo - Unis besetzen sowieso" und den "Klassiker" "Bildung für alle und zwar umsonst" und noch viele weitere Sprüche mehr zu hören.

Im Verlauf der Demo kam von vielen Seiten Zuspruch und der Demozug wuchs auf ca. 50 Personen an. Sichtlich überrascht zeigte sich die Polizei, welche kurz nach Beginn der Demonstration sich einreihte und mit 2 Wagen dem Zug folgte, allerdings ohne einzugreifen. Nach einer halben Stunde verstreuten sich die Personen in alle Richtungen, es gab keinen Stress mit Bullen, dafür aber viel Zuspruch von der Bevölkerung.

Quelle: http://de.indymedia.org