blank info

2009/11/14

Presseecho - 14.11.2009

Präsident diskutiert mit Studenten


Coburg - Protestierende Studenten der Hochschule Coburg haben am Freitag ihre Forderungen an Präsident Michael Pötzl übergeben. Er sicherte zu, sich über das Wochenende intensiv mit dem Katalog auseinander zu setzen. Vereinbart wurde, an diesem Montag um 8.30 Uhr im großen Hörsaal der Hochschule, den die Studenten seit Mittwoch besetzt halten, eine Diskussion über die Forderungen zu führen. In diesem Zusammenhang wiederholte der Präsident seine Zusage vom Donnerstag, die Hochschule nicht von Demonstranten räumen zu lassen, den Dialog mit den Studenten zu suchen und sich konstruktiv mit deren Anliegen auseinander zu setzen, sagte Pressesprecherin Margaretha Bögelein der Neuen Presse.


Die Studenten fordern vom Freistaat Bayern unter anderem die Abschaffung von Zulassungsbeschränkungen zu Studiengängen, den Verzicht auf Studiengebühren sowie die Reform von Bachelor- und Masterstudiengängen, die heute keinen Freiraum für wissenschaftliche Arbeit und Forschung ließen. An die Hochschule Coburg selbst richtet sich die Forderung, den Campus weiter auszubauen, um die steigende Zahl an Studierenden bewältigen zu können. wb


Quelle: www.np-coburg.de (Neue Presse Coburg)