blank info

2009/12/03

Presseecho - 02.12.2009

Studienmisere: Geld allein tut es nicht

Coburg - Es gab eine Premiere bei der 14. Veranstaltung "Coburg konkret - der TV Talk der VR-Bank Coburg" am Mittwoch im Haus Contakt. Zum ersten Mal in dieser Sendereihe sang das Publikum, das sich auch von dem der vorangegangenen Fernsehsendungen unterschied. "Die Gedanken sind frei" - dieses alte Volkslied aus dem 13. Jahrhundert, und das 1842 in Leipzig von Hoffmann von Fallersleben aufgezeichnet worden war, sangen Studierenden der Hochschule Coburg vor der Aufzeichnung. Auch Protesttransparente ("Wer nicht zahlt, bleibt dumm") im Saal waren ein Novum. Seit drei Wochen halten Studierende den großen Hörsaal der Hochschule Coburg besetzt, auch in anderen deutschen Hochschulen sind die Studenten in den Bildungsstreik getreten. "Weg mit den Studiengebühren" ist eine Forderung, andere wenden sich gegen die Überfrachtung und Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge. Bildung brauche Zeit und Freiheit, die Freiheit der Gedanken eben.


"Wer nicht zahlt bleibt dumm". Seit drei Wochen gibt es an der Hochschule Coburg einen Bildungsstreik. Die Studierenden fordern die Abschaffung de Studiengebühren in Bayern. Über Gründe und mögliche Lösungen wurde beim TV-Talk "Coburg konkret" im Haus Contakt am Mittwochabend diskutiert.

Über die Misere im deutschen Bildungssystem diskutierten die Studierenden Barbara Kern und Pascal Becher mit dem Präsidenten der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Michael Pötzl, und Frieder Löhrer, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG Kronach. Während Studierende und Hochschule in Coburg miteinander im steten Dialog stehen, tat sich die Politik schwer: Kein Bildungspolitiker hatte den Weg ins Haus Contakt gefunden. Auf dem Podium gab es für die Anliegen gegenseitiges Verständnis, denn die Defizite im Bildungssystem sind bekannt.


Quelle: www.np-coburg.de