blank info

2009/11/13

Presseecho - 13.11.2009

Hörsaal in Coburg weiter besetzt

Protest. Die Studenten wollen auch übers Wochenende ausharren. Erste Gespräche mit der Hochschulleitung werden als "ganz positiv" bewerten.

Den Studenten geht es um die Sache – und allen voran um bessere Lernbedingungen und die Abschaffung der Studiengebühren. Deshalb sagt Emily Kuck klipp und klar: „Wir sind keine bösen Menschen, die auf Stress aus sind!“ Die Studentin aus Frankfurt/Oder verteidigt die Besetzung eines Hörsaals an der Coburger Hochschule, die auf jeden Fall bis Mitte nächster Woche andauern soll.

Am Freitagvormittag gab es ein Gespräüch mit dem Präsidenten der Coburger Hochschule, Michael Pötzl. „Wir fanden es schon einmal gut und ganz positiv, dass er sich uns gestellt hat“, sagt Emily Kuck. Er habe sich die Forderungen der Coburger Studenten angehört, gleichzeitig aber auch betont, dass viele Entscheidungen nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Pötzl habe aber auch zugesagt, sich mit seinen Kollegen an anderen Hochschulen austauschen zu wollen. Am kommenden Montag ist dann eine weitere Gesprächsrunde mit den Coburger Studenten geplant.

Übrigens: Im Internet können über einen Livestream die Geschehnisse im besetzten Hörsaal verfolgt werden. Die Adresse lautet: www.bildungsstreikcoburg.blogspot.com. os

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Quelle:
www.infranken.de